Warum klappert die Münze?

Hast du schon einmal einen Deckel auf einem Kochtopf klappern gehört? Hier kannst du herausfinden, warum der Deckel klappert!

Nach dem Experiment:

Was passiert?

Die Münze beginnt zu "klappern".

Warum ist das so?

Die Luft in der Flasche wird durch das warme Wasser erwärmt und dehnt sich aus. Sie kann aber nicht entweichen, weil die Münze es verhindert. Erst wenn der Druck der Luft groß genug ist, hebt er die Münze und lässt einen Teil der Luft heraus. Die Wasserschicht, mit der du den Flaschenrand befeuchtet hast, dichtet so gut ab, dass die Luft nicht schon vorher entweichen kann.

Tipps und Hinweise

Die Öffnung des Flaschenhalses muss mit der Größe der Münze abgestimmt sein. Also unbedingt vorher ausprobieren! Wenn die Münze verrutscht, kann man sie vorsichtig wieder auf die Öffnung schieben. Das Klappern funktioniert nämlich mehrmals.

Ein klappernder Deckel auf einem Kochtopf hat eine ähnliche Ursache.