Blick in die Praxis

Die Entwicklungspsychologie unterstützt eine frühe Beschäftigung mit den Naturphänomenen, denn die Phase der großen Wissbegier, die Welt zu verstehen, ist im Vor- und Grundschulalter besonders ausgeprägt. Wer jemals erlebt hat, wie neugierig und motiviert Kinder an Naturphänomene herangehen, wird diese Einschätzung bestätigen können.

Auch die Gehirnforschung weist darauf hin, dass die Zeit frühen Lernens für die Entwicklung der Lern- und Leistungsfähigkeit der Kinder entscheidend ist. Man darf den Schluss ziehen, dass die Vor- und Grundschulzeit eine entscheidende Phase ist, in der Kinder für naturwissenschaftlich-technische Erfahrungen besonders empfänglich sind. Allerdings werden Kinder in ihrem Lernvermögen oft unterschätzt. Wenn sie aber nicht rechtzeitig Antworten auf ihre Fragen erhalten, „verlernen“ sie das Fragen.

Wir haben einige Schulen im Unterricht begleitet. Sehen Sie selbst, wie die Themen in den Klassen erarbeitet wurden und wie viel Begeisterung sich in den Klassen zeigt! Auch Zusatzmaterial wartet!

In Kooperation mit BildungsTV.