Dem Feuer auf der Spur! VS Gampern

Das war das Motto, unter dem die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der VS Gampern - passend zur Adventzeit - mit der Kerze und mit dem Feuer experimentierten. Erforscht wurden dabei die Teile einer Kerze sowie die Voraussetzungen, damit sie brennen kann.


Experimente

Folgende Experimente aus der TechnikBox passen zu dieser Unterrichtseinheit:


Ergbnissicherung

Die aktive Auseinandersetzung mit den Materialien und den Phänomenen ist für die Kinder sehr bedeutend. Dadurch können sie verschiedene Wahrnehmungen erfahren und Eindrücke sammeln. Diese werden von den Kindern in inneren Bildern gespeichert, die in der Erinnerung der Kinder bestehen bleiben.

Das symbolische Festhalten dieser Bilder kann den Prozess des Erinnerns und Festhaltens unterstützen. Dafür eignet sich das Skizzieren der Experimente sehr gut. Diese Form zwingt die Kinder, sich das Experiment nochmals ganz genau vor Augen zu führen, die Ereignisse in der richtigen zeitlichen Abfolge ablaufen zu lassen und die wesentlichen Faktoren auszunehmen. 

Literatur: Cornelia Hausherr, Gisela Lück, Barbara Sörensen: „Tüfteln, forschen, staunen“, Verlag KgCH, 2004


Arbeitsblätter (samt Lösung)