LehrerInnen

Screenshot: www.forschendes-lernen.net, 02.11.2021

Forschendes Lernen

 

Forschendes Lernen beginnt mit Fragen, die mitten aus dem Alltag der Kinder und Jugendlichen und setzt so direkt bei der Lebenswelt der Kinder an. Soweit nichts Neues... Schenken wir diesem pädagogischen Ansatz jedoch wieder einmal einen Moment Zeit und holen wir uns Gründe, Forschungsphasen und Regeln für die pädagogische Begleitung in Erinnerung. Die Webseite forschendes-lernen.net lädt dazu wirklich ein. Das Wichtigste in Kürze und konkrete Projektideen findet man hier genau so wie weiterführende Publikationen zum Download!

Hier geht es zu www.forschendes-lernen.net

Screenshot: tuduu.org, 02.11.2021

Tinkering - Wenn Tüfteln & Basteln den Forschergeist wecken

 

Tinkering als innovativer, pädagogischer Ansatz hält ausgehend vom Exploratorium in San Francisco auch Einzug in unsere Schulen. Was steckt dahinter? Aufgabenstellungen werden selbstbestimmt mit einer Vielzahl an Materialien gelöst. So geht es geht darum eigene Ideen umzusetzen, Mechanismen zu erforschen, Hürden zu überwinden - weg von vorgegebenen Bastelsets hin zu kreativem selbstbestimmtem Werken in Form von "learning by doing".

Tolle Projektideen für Einsteiger, Aufsteiger und Champions auf  tuduu.org

Einen Einblick dazu bietet #edustories: Making, Tinkering & Co - ein außergewöhnliches Schulprojekt

Screenshot: Werkzeuge zur Lernbegleitung https://www.youtube.com/watch?v=-CP2s9geLQc&list=PLU3guHNdwzQRcnwgNSEmqn-qHFVVkbjdb, 02.11.2021

Werkzeuge zur Lernbegleitung

 

20 Kurzvideos vom "Haus der kleinen Forscher" die aufzeigen, wie die Begleitung der Kinder beim Entdecken und Forschen gelingen kann. Die Beispiel-Videos reichen von wertschätzender Haltung, über den Dialog bis hin zu Peer-Learning usw. 

Hier geht es zur Playlist auf youtube.com

Screenshot: https://www.geo.de/geolino/mensch/22743-rtkl-jetzt-anhoeren-geolino-spezial-der-wissenspodcast, 02.11.2021

Podcasts für Kinder

 

Podcasts sind Sendungen, die man im Internet als Audio oder auch als Video abrufen kann. Besonders praktisch dabei: Will man keine Folge verpassen, kann man Podcasts abonnieren bzw. die Sendungen auch speichern, um sie später abzuspielen. Mittlerweile gibt es ein Vielzahl an Podcasts, die sich an Kinder richten.
Exemplarisch seinen hier 2 für Naturwissenschaft & Technik vorgestellt: 

Geolino Spezial - der Wissenspodcasts

Ö1 Kinderuni

Tipps für die Praxis

Blick in die Praxis

Wir haben einige Schulen im Unterricht begleitet. Sehen Sie selbst, wie die Themen in den Klassen erarbeitet wurden und wie viel Begeisterung sich in den Klassen zeigt! Auch Zusatzmaterial wartet! 
Hier geht es zu den Praxiseinblicken

Stationenbetrieb & Forscherpass

Neben Tipps zum Stationenbetrieb stehen hier auch Forscherpässe zu allen Themen der TechnikBox zur Verfügung. Denn neben dem Forschen und Experimentieren ist auch die Ergebnisfixierung wichtig: "Das habe ich gemacht!", "Was habe ich dabei beobachtet?", "Woran hat mich das erinnert?" 
Hier geht es zu den Forscherpässen