Stopp das Feuer!

Feuer kann gefährlich sein! Weißt du, wie man Feuer löschen kann?
Mach diesen Versuch nur, wenn ein Erwachsener dabei ist!

Nach dem Experiment:

Was passiert?

Wenn du Papier direkt über die Flamme hältst, beginnt es zu brennen. Das Papier im Sieb brennt nicht.

Warum ist das so?

Feuer kann ja nur brennen, wenn neben Luft und brennbarem Material auch eine hohe Entzündungstemperatur vorhanden ist. Das Sieb leitet aber viel Hitze von der Flamme ab. Daher kann der Wachsdampf oberhalb des Siebes nicht mehr brennen, weil die Entzündungstemperatur nicht mehr erreicht wird.

Die Sicherheitslampen von Bergleuten funktionierten früher ähnlich: Ein Metallgitter, das die offene Flamme umgibt, leitet soviel Wärme ab, dass sich im Stollen befindliche Gase nicht entzünden können.
Wenn ein Gebäude brennt, versucht die Feuerwehr umliegende Gebäude zu schützen und das Feuer aufzuhalten, in dem sie diese mit Wasser kühlt. Das Feuer kann nur dann auf angrenzende Gebäude übergreifen, wenn genug Hitze da ist.