Schwarz schluckt Wärme

Hast du schon mal von Sonnenkollektoren gehört?
Sonnenkollektoren befinden sich auf den Hausdächern und sind schwarz oder sehr dunkel, weshalb sie sich schnell erhitzen! Weißt du, was mit der gewonnenen Energie gemacht wird?
 

Nach dem Experiment:

Was passiert?

Das Wasser in dem Glas, das du mit schwarzem Tonpapier umwickelt hast, ist wärmer.

Warum ist das so?

Sonnenstrahlen, die auf eine Fläche treffen, können Wärme erzeugen. Wie stark sich die Fläche erwärmt, hängt davon ab, wie viel Licht zurückgeworfen wird. Weiße Flächen werfen viel Licht zurück – schwarze hingegen „verschlucken“ das Licht und heizen sich daher schneller auf.

Du hast sicher schon einmal Sonnenkollektoren auf Hausdächern gesehen. Nicht verwechseln mit Solarzellen! Damit wird Sonnenenergie genutzt und zum Beispiel Wasser erhitzt. Diese Sonnenkollektoren sind immer schwarz oder dunkel und heizen sich auf. So wird Wärmeenergie zum Beispiel für die Wohnung gewonnen. Die Sonne schickt uns keine Rechnung!
Wir verwenden dieses Wissen im Sommer, wenn es sehr heiß ist. An solchen Tagen ziehen wir meist helle Kleidung an.