Klebender Luftballon

Beim Kämmen der Haare kann es passieren, dass dir die Haare zu Berge stehen! Woher kommt das?

Nach dem Experiment:

Was passiert?

Der Ballon bleibt an deinem Pullover hängen.

Warum ist das so?

Reibst du den Ballon an deinem Pullover, lädt er sich auf. Durch die Reibung werden dem Pullover Elektronen entrissen, die in den Ballon übergehen. Der Ballon enthält mehr Elektronen als vorher. Er ist jetzt negativ geladen, da Elektronen negativ geladen sind. Dem Pullover fehlen Elektronen, er ist jetzt – zumindest an dieser Stelle – positiv geladen. Gegensätzliche Ladungen ziehen einander an. Daher bleibt der Ballon einfach haften. Nach einiger Zeit fällt der Ballon herunter, denn die Ladungen haben sich wieder ausgeglichen.

Manchmal passiert es – vor allem bei trockener Luft, dass man beim Berühren eines Gegenstandes einen "Schlag" bekommt. In diesem Fall kommt es auch hier zu einer Entladung!
Wenn du die Haare mit einem Kunststoffkamm kämmst, kann es passieren, dass der Kamm elektrisch aufgeladen wird. Er zieht die Haare an und sie stehen zu Berge.