Versuche mit elektrischem Strom

Der elektrische Strom ist für uns von sehr großer Bedeutung. Mit elektrischem Strom können wir Licht und Wärme erzeugen und verschiedene elektrische Geräte antreiben. Der Fernseher, das Radio, der Computer, der Kühlschrank, der Mixer, die Waschmaschine und viele andere Geräte funktionieren mit elektrischem Strom.

Der Strom ist für uns daher von sehr großem Nutzen. Strom kann aber auch sehr gefährlich sein!  Strom aus der Steckdose kann sogar lebensgefährlich sein! Deshalb solltest du NIEMALS mit Strom aus der Steckdose experimentieren!

Elektrizität ist ein sehr spannendes Thema. Hier findest du interessante Experimente für die du keine Steckdosen oder andere lebensgefährliche Apparate benötigst. Meist reichen schon einfache Gegenstände, wie ein Luftballon, ein Pullover oder ein Kamm, um Elektrizität sichtbar zu machen.

Stehen dir nach dem Kämmen manchmal die Haare "zu Berge"? Oder hast du schon einmal einen "Schlag" gespürt, wenn du mit Gummisohlen über einen Teppich gegangen bist und dann einen Metallgegenstand, wie zum Beispiel einen Türgriff, angegriffen hast?

Warum passiert so etwas und wie und womit du solche Effekte absichtlich erzeugen kannst, zeigen wir dir hier!

Also, viel Spaß!

Merke

Wenn du alle Experimente ausprobiert hast, dann weißt du jetzt,

  • dass durch Reibung elektrische Ladung entsteht.
  • dass es positive und negative elektrische Ladungen gibt.
  • dass sich Gegenstände mit gegensätzlichen Ladungen anziehen und Gegenstände mit gleicher Ladung abstoßen.
  • dass Strom nur dann fließen kann, wenn ein Stromkreis geschlossen ist.
  • dass ein Schalter dazu dient, einen Stromkreis zu unterbrechen und wieder zu schließen.
  • dass Metalle Strom leiten. Man nennt sie Leiter.
  • dass Plastik, Glas, Kunststoff, Holz und Papier Strom nicht leiten. Sie sind daher Nichtleiter.