Wege des Lichts

Hast du das Licht schon einmal geradlinig durch Bäume und Äste im nebligen, feuchten Wald scheinen gesehen? Es sieht beinahe so aus, als wäre das Licht ein Strahl, der durch die Baumkronen leuchtet. Was sich genau dahinter verbirgt, erfährst du in diesem Experiment!

Nach dem Experiment:

Was passiert?

Wenn du die Taschenlampe bewegst, ist der Schatten einmal länger oder kürzer, je nachdem, wie flach oder steil du die Taschenlampe hältst.

Warum ist das so?

Das Licht scheint durch den Karton mit der Blende geradlinig durch. Du kannst in verschiedene Richtungen leuchten, die Strahlen bleiben immer gerade, sie sind nur manchmal kürzer, manchmal länger.

Wenn es im Wald die Sonnenstrahlen durch die Lücken in den Baumkronen schaffen, dann strahlt das Licht geradlinig durch die Bäume. Besonders an nebeligen, feuchten Tagen kannst du das sehr gut beobachten.