Luft macht sich breit

Wusstest du schon, dass sich Gas ausdehnt? Das kann man auch sehr gut beobachten!
Probier es doch einfach aus.

Nach dem Experiment:

Was passiert?

Der Ballon hat sich "aufgeblasen". Im kalten Wasser "schrumpft" der Ballon wieder zusammen.

Warum ist das so?

Die Luft in der Flasche hat sich durch das warme Wasser erwärmt und braucht daher mehr Raum. Sie dehnt sich aus und "bläst" daher den Ballon auf. Kühlst du die Flasche wieder ab, kühlt sich auch die Luft darin wieder ab. Die Luft "zieht sich dabei zusammen" und der Platz in der Flasche reicht wieder aus. Der Ballon sinkt wieder ein.

Du hast sicher schon einmal den Hinweis gelesen, dass man Spraydosen vor dem Erhitzen schützen muss. Der Grund dafür ist der gleiche: Die Luft oder ein Gas ist in der Spraydose gefangen und braucht bei Erhitzung mehr Raum. Das kann dazu führen, dass die Spraydose explodiert.
Auch ein Thermometer funktioniert auf diese Weise. Allerdings ist es eine Flüssigkeit, die sich ausdehnt oder zusammenzieht.
Wenn eine aufgeblasene Luftmatratze in der heißen Sonne liegt, wird sie plötzlich viel fester. Umgekehrt: Ein aufgeblasener Luftballon schrumpft, wenn es kühler wird.