Durchsichtig, durchlässig oder undurchsichtig?

Die unterschiedlichsten Materialien lassen Licht unterschiedlich stark durch. Manche blocken es komplett ab, andere lassen es durchschimmern. Weißt du auch, wieso das so ist? Hier siehst du verschiedenste Materialien und wie sie das Licht durchlassen.

Nach dem Experiment:

Was passiert?

Der schwarze Karton lässt das Licht nicht durch. Beim Transparentpapier tritt zwar Licht hindurch, aber du siehst einen verwaschenen, hellen Fleck. Der Spiegel lässt das Licht nicht durch, er wirft es zurück. Das Glas lässt das Licht fast unverändert durch.

Warum ist das so?

Der schwarze Karton ist undurchlässig und lässt kein Licht durch. Auch der Spiegel ist undurchsichtig. Er wirft allerdings das meiste Licht zurück. Das Transparentpapier bezeichnen wir als durchscheinendes Material. Es lässt einen Teil des Lichtes durch, lenkt aber die Lichtstrahlen in unterschiedliche Richtungen. Deswegen kann man Dinge, die sich hinter durchscheinenden Materialien befinden, undeutlich oder gar nicht erkennen. Auch der verwendete Kunststoff ist durchscheinend. Das Glas ist durchsichtig. Es lässt das Licht durch.