Bricht der Stift?

Ist dir im Sommer schon aufgefallen, dass die Beine deiner Freunde, wenn sie im Wasser stehen, kleiner und viel dicker aussehen als sonst. Ob das wirklich stimmt, kannst du mit diesem Versuch prüfen.

Nach dem Experiment:

Was passiert?

Der Stift im Glas schaut einmal mehr oder weniger gebogen, geknickt oder sogar gebrochen und verschoben aus. Es hängt davon ab, von welcher Seite du ihn anschaust. Wenn du den Stift bewegst, so dass er gerade im Glas steht, sieht er auch gerade aus. In jedem Fall sieht der Teil des Stiftes, der im Wasser ist, dicker aus. Der Stift im leeren Glas sieht so aus wie immer.

Warum ist das so?

Die Lichtstrahlen laufen in der Luft gerade. Wenn sie aber durch die Oberfläche des mit Wasser gefüllten Glases stoßen, werden sie dort etwas abgeknickt. Der Weg der Lichtstrahlen ändert sich also. Das nennt man Lichtbrechung. Dadurch schaut der Stift plötzlich anders aus.

Dir ist sicher schon einmal aufgefallen, wie komisch Leute aussehen, die bis zu den Knien im Wasser stehen, da ihre Beine unter Wasser kurz und dick erscheinen.