Zu schön, um wahr zu sein

„Stefan, schau mal, was ich gefunden hab!“, ruft Monika voll Begeisterung. Sie zeigt ihm ein Gänseblümchen mit blau gefärbten Blütenblättern.

Stefan betrachtet das Gänseblümchen ganz genau. So etwas hat er noch nie gesehen! Die Blütenblätter sind doch sonst weiß, aber diese hier sind wirklich blau und nicht bemalt. Er kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus und sagt: „Cool, bitte zeig mir doch, wo es gewachsen ist!“ Monika läuft los, bleibt unter einer alten Eiche stehen und meint: „Hier habe ich es gefunden.“

Beide suchen sie eine Zeit lang, können aber kein blaues Gänseblümchen mehr entdecken. Langsam geht Stefan ein Licht auf. Monika hat ihn bestimmt schon wieder reingelegt. Aber wie, das kann sich Stefan diesmal wirklich nicht erklären.

Was hat Monika mit dem Gänseblümchen gemacht? Probiere es selbst aus!

Dem Rätsel auf der Spur:

Folgende Versuche können dir helfen, das Rätsel zu lösen:
Wa-14 Pflanzen färben
Wa-13 Kann Wasser klettern?

Monika hat das Gänseblümchen bereits am Vortag gepflückt. Sie hat das Wasser in der Vase mit blauer Lebensmittelfarbe eingefärbt und die Blume hineingestellt. Die Blume braucht Wasser zum Leben. Durch das Wasser werden auch Nährstoffe bis in die Blütenblätter transportiert. Bei diesem Experiment nimmt die Pflanze gefärbtes Wasser auf und so gelangt mit dem Wasser auch die Farbe in die Blüte.
 


Geheimnisvolle Wasserleitung
Wasser kann also klettern. Spannend, oder? Hier gibt es dazu noch einen weiteren Versuch, wo du das gut beobachten kannst.

  • Öffne die Webseite, und folge der Versuchsanleitung.
  • Halte jeden Schritt und das Ergebnis in einer Zeichnung oder Skizze fest!



Gänseblümchen aufs Brot
Stell dir vor, Gänseblümchen sind nicht nur hübsch: Man kann sie sogar essen!

  • Hast du schon mal welche gegessen? Erzähle!
  • Das hast du noch nie versucht? Auf dieser Webseite findest du zwei Rezepte. Probiere es doch mal aus!
Nahaufnahme der blühenden Blumen auf Wiese im Frühling
Coypright: iStock