Das kaputte Fahrrad

Jakob freut sich heute besonders, denn er darf seine Freundin Anna besuchen. Sie wohnt ganz in der Nähe – sogar so nah, dass Jakob mit dem Fahrrad zu ihr fahren kann. Er packt seinen Rucksack und setzt sich auf sein Fahrrad. Doch irgendetwas stimmt nicht, denn das Lenken fällt schwerer als sonst.

Da macht er auch schon die Entdeckung: Der Vorderreifen ist platt. So ein Mist! Verärgert läuft er zu seinen Eltern. Was soll er tun? Anna wird bestimmt schon warten. Papa geht mit Jakob zu seinem Fahrrad, um sich das Problem anzusehen. In der Zwischenzeit ruft Mama bei Anna an und schlägt vor, dass auch sie vorbeikommen kann.

Als Anna auf ihrem Fahrrad angefahren kommt, reparieren Jakob und sein Papa bereits das Fahrrad von Jakob. Anna schaut eine Weile zu und fragt neugierig: „Wie wollt ihr herausfinden, wo das Loch im Reifen ist?“

Hast du eine Idee?

Dem Rätsel auf der Spur:

Du möchtest das auch selber ausprobieren? Dieses Experiment hilft dir dabei:
"Unsichtbare Luft sehen und hören"

Jakob und sein Papa füllen Wasser in eine Wanne und blasen den Fahrradschlauch auf. Sie halten den Schlauch ins Wasser. An der Stelle des Schlauchs, wo Luftblasen im Wasser aufsteigen, befindet sich das Loch.

Der Reifen ist mit Luft gefüllt, die durch das Loch austreten kann. Im Wasser steigt Luft in Form von Blasen auf, weil Luft leichter als Wasser ist.

Luft umfüllen
Luft steigt in Form von Blasen im Wasser auf. Stell dir vor, du kannst die Luft im Wasser sogar umfüllen. Wie das geht, verrät dir dieses Experiment.
www.entdeckerlab.de

Ein Loch im Fahrradschlauch
Die ganze Anleitung, wie du einen Fahrradschlauch reparieren kannst, findest du auf labbe.de. Hier wird alles Schritt für Schritt erklärt.
www.labbe.de