Unsichtbare Luft sehen und hören

Hast du dir schon einmal überlegt, wie Ärzte ihre Spritzen anfüllen oder wie eine Pipette funktioniert? Hier kannst du es selbst ausprobieren!

Nach dem Experiment:

Was passiert?

Wenn du im Wasser den Kolben in die Spritze schiebst, hörst du es blubbern. Du kannst die Luft als Blasen im Wasser aufsteigen sehen. Wenn du genau aufpasst, kannst du das auch hören. Beim Aufziehen der Spritze füllt sich die Spritze mit Wasser.

Warum ist das so?

Wenn du die Spritze ins Wasser tauchst, kann das Wasser nicht in die Spritze eindringen. Sie ist ja bereits mit Luft gefüllt. Durch den Druck des Kolbens wird die Luft herausgepresst und steigt im Wasser als Blasen auf, weil sie leichter als Wasser ist. Wenn du die Spritze jetzt im Wasser aufziehst, kann Wasser den Platz einnehmen, wo vorher Luft war.

So füllen ÄrztInnen ihre Spritzen, so funktioniert eine Pipette ...
Eine interessante Anwendung dieses Phänomens findet man bei der Kolbenfüllfeder.