Au! Das kann weh tun!

So ein Pech! Jetzt fehlt doch glatt der Knopf am Hemd und Tante Berta wird sicher schon ungeduldig mit dem Essen warten! Papa holt schnell das Nähzeug und näht rasch den Knopf wieder an. Gleich kann es losgehen – nur noch den Faden mit der Nadel abschneiden …

Da fällt die Nadel lautlos zu Boden und verschwindet im flauschigen Teppich. Papa liebt den Teppich, weil er so weich ist, aber jetzt ist das ein Nachteil. Die Nadel ist nicht wiederzufinden. Gar nicht auszudenken, wenn jemand barfuß auf die Nadel steigt! Aber auch beim Abtasten des Teppichs mit den Händen kann man sich verletzen. Hannah und Timo wollen Papa helfen.

Wie können sie die Nadel finden? Probiert es selbst aus!

Dem Rätsel auf der Spur:

Folgender Versuch kann dir helfen, das Rätsel zu lösen:
Welche Dinge zieht ein Magnet an?
Probiere es einmal aus!

Die Kinder nehmen einen Magneten in die Hand und bewegen ihn langsam über den Teppich. Die Nadel bleibt am Magneten haften. Denn Magnete ziehen Gegenstände aus Eisen, Nickel und Kobalt an.

Die unsichtbare Superkraft
Das mit der Nadle hat geklappt! Aber kann man mit einem Magneten auch schwere Dinge heben? Vielleicht sogar ein Auto? Was meinst du? Schreibe Frage, Vermutung und Antwort in dein Heft.

  • Notiere folgende Frage:
    Kann man mit einem Magneten auch ein Auto heben?
  • Schreibe darunter deine Vermutung auf:
    Ich vermute, dass... Ich glaube, dass... Ich schätze, dass...
  • Öffne www.zdf.de und sieh dir das Video an!
  • Schreibe jetzt die Antwort auf die Frage darunter?
  • Na, hast du richtiggelegen?



Angelspiel
Mit einem Magneten kannst du ganz einfach ein Angelspiel bauen.

Wie das geht, erfährst du hier:

  • Sieh dir das Video zum Spiel auf dieser Webseite an! Du kannst die Fische auch kleben, wenn du nicht nähen möchtest.
Copy Right: Pixabay
Copy Right: Pixabay