Wie reinigt die Natur Wasser?

Regenwasser sickert in den Boden ein und wird dabei durch Erdschichten gefiltert und gereinigt. Dabei sammelt es sich als Grundwasser an und macht es uns möglich, es als Trinkwasser zu nutzen.

Nach dem Experiment:

Was passiert?

Das gefilterte Wasser ist wieder reiner.

Warum ist das so?

Leerst du das „verschmutzte“ Wasser in den Trichter, läuft es durch die verschiedenen Schichten hindurch. Erdteilchen bleiben in diesen Schichten hängen und das gefilterte Wasser ist reiner. Ganz sauber ist es allerdings noch nicht, da kleinste Teilchen noch im Wasser enthalten sind.

Das Thema Trinkwasser steht auch im Zusammenhang mit dem Wasserkreislauf. Regenwasser sickert in den Boden ein und wird dabei durch Erdschichten gefiltert und gereinigt. Es sammelt sich unterirdisch als Grundwasser an. Wir können es wieder als Trinkwasser nützen. Wenn Abwässer – z.B. aus dem Haushalt – gereinigt werden sollen, sind jedoch viele andere komplizierte Vorgänge in einer Kläranlage notwendig.