Wasserbauch

Hat in einem vollen Glas noch etwas Platz? Versuche selbst!

Nach dem Experiment:

Was passiert?

Die Wasseroberfläche macht einen „Bauch“, der sich über das ganze Glas spannt. Aber es läuft nicht über!

Warum ist das so?

Die Wasserteilchen an der Oberfläche ziehen sich so stark an, dass sie eine Haut bilden. Daher kann ein „Wasserbauch“ entstehen, ohne dass das Wasser im Glas überläuft. Gibst du jedoch zu viele Münzen ins Glas, reicht die Kraft der Oberflächenspannung nicht mehr aus und die Teilchen reißen auseinander. Dann läuft das Wasser im Glas doch über!

Tipps und Hinweise

Euromünzen sind zu groß, das Wasser schwappt dann leicht über. Das Glas muss ganz sauber sein (keine Spülmittelreste, sie zerstören die Oberflächenspannung).

Wasserläufer nutzen zum Beispiel diese Oberflächenspannung. Sie können über das Wasser gehen, ohne einzusinken. Wasserinsekten kann man übrigens aus einer Büroklammer und etwas Alufolie selber basteln.