Ein Bechertelefon bauen

Die Erfindung des Telefons war ein großer Fortschritt.
Es ist uns jetzt möglich, über weite Strecken miteinander zu sprechen, was das Mikrofon im Sprechteil möglich macht. Aber es ist auch wichtig, dass wir uns hören können, was durch den Empfangsteil, den wir an unser Ohr halten gelingt. Die Dosen im Experiment entsprechen diesen Teilen.

Nach dem Experiment:

Was passiert?

Ihr könnt mithilfe der beiden Becher und dem gespannten Faden miteinander reden.

Warum ist das so?

Wenn du in den Becher sprichst, bringst du dadurch die Luft im Becher zum Schwingen. Der Boden deines Bechers schwingt dadurch auch mit. Die Schwingung des Bodens überträgt sich auf den Faden. Wenn der Faden gut gespannt ist, setzt sich die Schwingung entlang des Fadens bis zum Becher des anderen Kindes fort. Dort wird die Schwingung wieder vom Faden auf den Becherboden übertragen. Die Luft im Becher beginnt wieder zu schwingen. Das Ohr nimmt diese Schwingungen wahr und leitet sie ans Gehirn weiter. Dort werden die Schwingungen in Wörter umgewandelt.

Die Erfindung des Telefons hat die Übertragung von Gesprächen auch über weiteste Strecken möglich gemacht. Das Mikrofon im Sprechteil des Telefonhörers und der Empfangsteil, den wir ans Ohr halten, um zu hören, entsprechen unseren Dosen.