Eine unsichtbare Kraft

Kennst du das Gefühl, wenn es dir die Ohren verschlägt? Das ist der Luftdruck!
Wenn du schnell nach oben fährst wird er stärker und deswegen verschlägt es dir die Ohren! - Das kann ganz schön schmerzen!

Nach dem Experiment:

Was passiert?

Bestimmt hast du gemerkt, dass es mit dem Zeitungspapier viel schwieriger ist. Erst wenn du sehr kräftig auf das Lineal klopfst, hebt es das Papier und fällt dann zu Boden.

Warum ist das so?

Aber Zeitungspapier ist doch nicht so schwer, wirst du jetzt meinen. Es ist die Luft, die auf das Zeitungspapier drückt. Die Fläche, auf die die Luft ihren Druck ausüben kann, ist ja jetzt viel größer, als wenn die Luft nur auf das Lineal drückt.

Du kennst bestimmt das Gefühl, wenn es dir die Ohren verschlägt. Das passiert zum Beispiel im Flugzeug oder in der Gondel. Auch das hat etwas mit dem Luftdruck zu tun. Der Luftdruck nimmt bei zunehmender Höhe ab, und bei abnehmender Höhe wieder zu. Wenn du schnell von oben nach unten fährst, wird der Luftdruck stärker, deshalb sind deine Ohren verschlagen. Die Luft im Gehörgang wird zusammengepresst und drückt so auf das Trommelfell.