Der Knick in der Flasche

"Vakuumverpackt" ist ein häufig verwendetes Wort! - Weißt du was es bedeutet?
Man spricht davon, wenn aus einer Packund die Luft herausgesaugt wurde. Beim Öffnen, kann man hören, wie die Luft rasch wieder eindringt.
Das klingt wie ein Zischen!

Nach dem Experiment:

Was passiert?

Die Flasche wird zusammengedrückt.

Warum ist das so?

Wenn du die Luft aus der Flasche heraussaugst, werden die Luftteilchen in der Flasche weniger. Außen bleibt die Zahl der Teilchen aber gleich. Es stoßen also mehr Teilchen von außen als von innen gegen die Flaschenwand. Der Luftdruck von außen ist daher größer als innerhalb und die Flasche wird zusammengedrückt.

Vakuumverpackungen: Hast du schon einmal auf einer Kaffeepackung das Wort „vakuumverpackt“ gelesen? Das bedeutet, dass die Luft aus der Packung gesaugt wurde. Sobald man die Packung öffnet, hört man ein Zischen, die Luft strömt meist schlagartig ein und nimmt wieder Raum ein. Vakuumbeutel sind ein wichtiges Verpackungsmaterial, zum Beispiel, wenn man Platz sparen möchte.