Elektromagnet

Weißt du, wie ein Elektromagnet funktioniert?
Bau selbst einen kleinen Elektromagnet und finde es heraus! Verwende eine Batterie zum Experimentieren!

Nach dem Experiment:

Was passiert?

Wenn der Stromkreis geschlossen ist, werden die Stecknadeln vom Stahlstift angezogen. Unterbrichst du den Stromkreis, geht die Magnetkraft wieder verloren.

Warum ist das so?

Wenn durch ein Kabel Strom fließt, wird es von einem Magnetfeld umgeben. Wenn du es auf den Stahlstift aufwickelst und Strom durchfließen lässt, dann wirken diese Magnetfelder zusammen. Ein Elektromagnet wurde erzeugt.

Elektromagnete werden in sehr vielen Maschinen verwendet. Man kann mit Hilfe von Elektromagneten zum Beispiel schwere Eisenstangen heben. Ein Schrottkran nützt die enorme Kraft von elektrisch betrieben Magneten. Damit hebt er Eisenteile hoch, schwenkt sie zum Abladeplatz und schaltet dann den Elektromagnet aus – die Last fällt herunter. Du findest Elektromagnete aber auch in jedem Elektromotor, in der Lokomotive, im Lautsprecher, im Telefon, im Videorekorder, im Computerlaufwerk und noch in vielem mehr. Man sieht also, ohne die magnetische Kraft würde vieles in unserem Alltagsleben überhaupt nicht funktionieren.