Wärme einsperren

Bist du schon einmal im Winter bei Sonnenschein in einem Glashaus gesessen? Dir ist dabei sicherlich aufgefallen, dass es dort ganz schön heiß werden kann, wenn alle Fenster geschlossen sind. Hier wurde einfach die Wärme eingesperrt!

Nach dem Experiment:

Was passiert?

Das Wasser, das im Becher unter der Glasschüssel war, ist wärmer.

Warum ist das so?

Unter der Glasschüssel werden die Sonnenstrahlen sozusagen "eingefangen". Dadurch wird es darunter sehr warm und das Wasser im Becher erwärmt sich schneller. Diese hinzugefügte Wärme kann aber nur schwer durch die Glasplatte wieder heraus.

Genauso funktioniert ein Glashaus. Ein Glashaus nennt man eigentlich "Treibhaus", weil die Pflanzen durch die Wärme schneller wachsen – schneller austreiben. Diesen Begriff "Treibhaus" verwendet man daher oft dort, wo Wärme schwer abgegeben werden kann.