Mit Hilfe der Sonne Feuer machen!

Waldbrände entstehen oft schon durch eine achtlos weggeworfene Glasflaschen und trockenes Gras und Reisig. Die Sonne trägt dann dazu bei, dass sich alles entzündet. Also Vorsicht!

Mach diesen Versuch nur, wenn ein Erwachsener dabei ist!

Nach dem Experiment:

Was passiert?

Du siehst auf dem schwarzen Papier das Sonnenlicht als hellen Fleck. Wenn du den Abstand zwischen Papier und Lupe vergrößerst, siehst du auf dem Papier einen kleinen, strahlend hellen Punkt. Diesen Punkt nennt man Brennpunkt. In wenigen Sekunden brennt sich bei diesem Punkt ein Loch in das Papier.

Warum ist das so?

Die Lichtstrahlen der Sonne werden durch die Lupe auf einen einzigen Fleck gelenkt. Dadurch wird es dort richtig heiß und in das Papier wird an dem sogenannten Brennpunkt ein Loch gebrannt.

Es entsteht manchmal ein gefährlicher Brand, weil ein Mensch achtlos ist und z.B. Papier und eine Glasflasche wegwirft. Auch diese Glasflasche kann Sonnenstrahlen auf einen Punkt lenken, an dem es sehr heiß wird. Wenn dort dann z.B. das Papier und trockene Blätter liegen, entsteht ganz schnell ein großer Brand. Das ist äußerst gefährlich!