Können Lichtstrahlen brechen?

Du hast sicherlich schon einmal durch ein volles Wasserglas deine Umwelt betrachtet. Obwohl das Wasser durchsichtig ist, siehst du alles ganz verschwommen und verzerrt. Weißt du auch, warum das so ist?

Nach dem Experiment:

Was passiert?

Bevor die Strahlen auf das Glas treffen, sind sie parallel (d.h. alle nebeneinander liegenden Lichtstrahlen zeigen in die gleiche Richtung). Wenn sie das Glas durchquert haben, ändert sich der Weg der Lichtstrahlen und manche treffen sich in einem Punkt. Dort wo die Strahlen sich treffen, ist das Licht am stärksten.

Warum ist das so?

Die Lichtstrahlen werden auf der "Wasserglas-Oberfläche" abgelenkt. D.h. sobald die Lichtstrahlen von der Luft ins Wasserglas eintreten, ändern sie ihre Richtung. Treten die Lichtstrahlen wieder aus dem Wasserglas aus, so werden sie abermals abgelenkt. Somit haben sie nach dem Durchlaufen des Wasserglases eine andere Richtung als vor dem Eintritt ins Glas.

Tipps und Hinweise

Probiere mehrere Kartons mit verschiedenen Schlitzen. Schau dir doch einmal durch ein Wasserglas deine Umgebung an - das ist sicher lustig!