Wipp wipp hurra!

Jakob und Paul machen alles gemeinsam. Sie sind gleich alt und auch gleich groß und wirklich gute Freunde. Wenn Jakob Fußball spielen geht, schlüpft Paul auch in seine Fußballdress. Wenn Paul sich einen Film ansieht, sitzen nach wenigen Minuten beide vor dem Fernseher.

Die beiden verbringen ihre Nachmittage am liebsten auf dem Spielplatz bei der Rutsche, beim Klettergerüst und am allerliebsten auf der Wippe. Doch vor Kurzem haben sie bemerkt, dass Paul wohl plötzlich mehr wiegt als sein Freund, denn Jakob sitzt auf der Wippe nun immer in der Luft. Eigentlich war das Wippen viel feiner, als beide noch gleich schwer waren.

Was könnte Paul verändern, damit sie wieder gut wippen können? Probiert es selbst aus!

Dem Rätsel auf der Spur:

Folgender Versuch kann dir helfen, das Rätsel zu lösen:
Schaukel
Probiere es einmal aus!

Paul ist schwerer. Er muss daher weiter zur Mitte rutschen als Jakob. So können sie den Unterschied ausgleichen. Denn bei der Wippe ist der Drehpunkt in der Mitte des Balkens.

Wiebkes Waage
Bei diesem Spiel ist es deine Aufgabe, die Waage ins Gleichgewicht zu bekommen.

  • Öffne das Spiel auf www.meine-forscherwelt.de und klicke auf „Jetzt loslegen“.
  • Wähle den Schwierigkeitsgrad. Beginne mit „leicht“.
  • Zieh die Gegenstände und Tiere mit Hilfe der Maus auf die Waage.
  • Notiere, wie weit du gekommen bist. Schreib die Schwierigkeitsstufe und das Level auf!

Eine Waage auf Reisen
Stell dir vor, die Handelsleute im alten Rom haben ihre Waage immer bei sich getragen. Sie nannten diese Waage auch Schnellwaage. Damit konnten sie unterwegs ganz schnell feststellen, ob die Mengen, die sie gekauft haben, stimmen.

  • Öffne den Artikel auf www.meine-forscherwelt.de und lies nach, wie die Schnellwaage funktioniert hat.
  • Mache eine Zeichnung davon ins Heft.