Leuchtturm - Jana geht ein Licht auf!

Onkel Franz hat eine tolle Werkstatt. Egal, ob Hammer, Säge, Schraubenzieher, Nägel oder Bohrmaschine – hier findet man alles, was man zum Bauen und Werken braucht. Kein Wunder, denn Onkel Franz repariert kaputte Geräte und hat sich sogar schon so manches Möbelstück gebaut. Jana und Lukas sind fasziniert. Wo hat er das wohl gelernt?

Onkel Franz lacht: „Ich habe als Kind schon angefangen, selbst Dinge zu bauen. Nicht immer hat alles gleich geklappt, aber das macht nichts. So lernt man immer dazu.“ Als er Jana und Lukas einlädt, auch etwas zu probieren, sind die beiden Feuer und Flamme. Sie bauen einen Leuchtturm. Onkel Franz findet eine passende Anleitung und es geht los. Die Teile werden entsprechend der Vorlage ausgeschnitten und gut befestigt.

Am Nachmittag bemalen sie den Leuchtturm. Jetzt muss die Farbe noch trocknen, dann fehlt nur noch die Beleuchtung des Turmes. Onkel Franz hat recht, die Zeit vergeht in der Werkstatt rasend schnell. Es ist schon Abend geworden und die Kinder müssen nach Hause. Onkel Franz gibt ihnen eine Schachtel mit Teilen für die Beleuchtung mit: ein paar Glühlämpchen, Batterien, Draht, ein Stück Kabel, Isolierband und sogar eine Fassung für das Glühlämpchen. Am nächsten Tag bauen die Kinder die Teile für die Beleuchtung zusammen. Doch es klappt einfach nicht.

Wo kann der Fehler liegen? Kannst du ihnen helfen? Was können die Kinder kontrollieren?

Dem Rätsel auf der Spur:

Lust bekommen dir den Stromkreis näher anzusehen? 
Dann sieh dir diesen Versuch an: "Licht aus!"

Ein Stromkreis mit Lämpchen funktioniert nur dann, wenn er geschlossen ist. Wird er an einer Stelle unterbrochen, fließt kein Strom mehr und das Licht des Lämpchens geht aus. Die Kinder müssen auch die einzelnen Bestandteile wie Glühlämpchen und Batterie auf ihre Funktionstüchtigkeit prüfen.

Stromkreis
Auf dieser Webseite kannst du Stromkreise bauen und kontrollieren, ob das Lämpchen dann leuchtet.
Zum Lernspiel auf www.lefiphysik.de

Leuchtturm
Du möchtest mehr über Leuchttürme wissen? Dann informiere dich im Kinderlexikon auf klexikon.zum.de