Gefangen im Reitstall

Lisa und Tommy gehen gerne reiten. Sie sind schon richtig gut und dürfen auch alleine ausreiten. Heute ist es wieder einmal so weit. Als sie ihre Pferde satteln möchten, merken die beiden, dass sie ihre Helme vergessen haben. Lisa legt ihren Rucksack schnell auf den Boden und sie laufen gemeinsam nochmal zur Garderobe zurück.

Als sie in den Stall zurückkommen, trauen sie ihren Augen nicht: Da hat doch glatt der Traktor einen riesigen Strohballen auf den Rucksack gestellt! Nur mehr ein Teil vom Riemen ist zu sehen. Das ist zwar nicht weiter schlimm, da sich nur eine Jacke im Rucksack befindet.

Der Traktor ist weg und die Kinder sehen sich Hilfe suchend um. Der Ballen ist so schwer, den können sie niemals wegheben! Das einzige, was sie hier entdecken können, sind Ziegelsteine, Seile, eine Schaufel und ein langes Brett. Sie gehen zum Strohballen zurück. Was können die beiden nun tun?

Dem Rätsel auf der Spur:

Folgender Versuch kann dir helfen, das Rätsel zu lösen:
Hebel - Helferlein
Probiere es einmal aus!

Tommy und Lisa bauen sich mit dem Ziegelstein und dem Brett einen Hebel. Sie legen den Ziegelstein neben den Strohballen. Darauf legen sie das Brett und schieben es unter den Ballen. Dann drücken sie auf das Ende des Brettes, der Strohballen hebt sich und sie können den Rucksack herausziehen.

Das Brett dient als Hebel, der auf einem Drehpunkt (Ziegel) aufliegt. Der Strohballen ist dem Drehpunkt näher, durch das lange Brett brauchen die Kinder weniger Kraft, um den Strohballen zu bewegen. 

Am längeren Hebel
Hebel sind schon praktisch. Aber, glaubst du, kann man damit einen ganzen Lastwagen heben? Du zweifelst? Dann sieh dir die Videos auf planet-schule.de an!

  • In den Videos auf www.planet-schule.de wird die Hebelwirkung jeweils mit einer Skizze erklärt.
  • Kannst du eine Zeichnung zur Detektivgeschichte vom Reitstall anfertigen?


Flaschenzug und Hebel
Maschinen und Kräne sind auf Baustellen heute nicht mehr wegzudenken. Aber wie war das früher? Wie war es möglich, diese riesigen Kirchen und Burgen zu bauen?
Dieses kurze Video von ZDFtivi zeigt dir, welche einfachen Maschinen damals schon im Einsatz waren.

  • Sieh dir dieses Video an!
  • Welches Hilfsmittel findest du besonders spannend?
  • Schreibe es in dein Heft und zeichne eine Skizze!