Ein Tag am See

Conny und Bernd sind schon den ganzen Nachmittag am See. Schwimmen, Springen, Fangenspielen – das macht Spaß, aber auch sehr durstig. Zum Glück hat Mama Obst, Getränke und Brote mitgenommen. Im  Picknickkorb hat sie sogar Teller, Besteck, Gläser und Servietten dabei.

„Ich hol uns noch ein Eis“, schlägt Bernd vor. Sie setzen sich auf den Steg, lassen die Füße ins Wasser baumeln, genießen ihren Apfelsaft und das Eis.  Bald schon ist das Glas von Conny leer. Als sie es ansieht, kommt ihr eine Idee: „Wetten, dass ich meine Serviette ins Wasser tauchen kann, ohne sie nass zu machen?“ 

„Das funktioniert doch nie!“, entgegnet Bernd. Conny  rocknet ihr Glas mit dem Handtuch. „Na, dann komm mal mit!“ Lachend springt sie auf. Mit der Serviette und dem Glas in der Hand geht sie zum See. Neugierig läuft Bernd ihr nach. Ob Conny das wirklich schafft?

Probiere aus, ob dir das gelingt.

Dem Rätsel auf der Spur:

Folgender Versuch kann dir helfen, das Rätsel zu lösen:
Können Gummibärchen tauchen?
Probiere es einmal aus!

Conny stopft die Serviette in das Glas, sodass sie nicht herausfällt, wenn man es umdreht. Dann drückt sie das Glas mit der Öffnung nach unten gerade in das Wasser. Im Glas befindet sich nicht nur die Serviette, sondern auch Luft – und diese Luft verhindert, dass das Wasser ins Glas kann. So bleibt die Serviette trocken.

Atmen unter Wasser
Heute ist es selbstverständlich, dass wir auch unter Wasser alles erforschen können. Bis es so weit war, hat es allerdings etwas gedauert. Dieses kurze lustige Video von ZDFtivi zeigt dir die
Geschichte, wie es nach der Taucherglocke weitergegangen ist.

• Öffne die Webseite www.zdf.de, und sieh dir das Video an!
• Welche Erfindung findest du besonders spannend?
• Schreibe es in dein Heft, und zeichne eine Skizze!

GettyImages/Sommer Zeit/LL28
Coypright: Getty Images