Das Geschenk

Maria hat bald Geburtstag. Sie hat viele Hobbys, aber am liebsten singt sie im Chor. Die Eltern möchten Maria daher eine Stimmgabel schenken, wie sie auch der Chorleiter hat.

Jetzt wird alles für das Fest vorbereitet. Mama bittet Leon, die Stimmgabel für seine Schwester schön einzupacken. Er holt das Geschenkpapier und eine Schleife. Doch bevor er die Stimmgabel in die Verpackung gibt, möchte er sie selbst noch ausprobieren.

Leon schlägt die Stimmgabel an und wartet. Doch es ist kaum etwas zu hören. Eigenartig! Ist sie vielleicht kaputt? Verwundert packt er sie ein.

Am Abend startet die große Party. Maria bekommt jede Menge Geschenke und eine tolle Torte. Die Stimmgabel probiert sie gleich aus und schlägt sie an. Leon wundert sich, denn plötzlich ist der Ton im ganzen Raum zu hören. Was hat sie gemacht?

Dem Rätsel auf der Spur:

Neugierig geworden, wie das funktioniert? Dann probiere es doch selber aus:
Töne verstärken

Maria hat die Stimmgabel angeschlagen und anschließend an einen Kasten angehalten. So wird der Ton lauter, sodass man ihn im ganzen Raum gut hören kann.

Eine Stimmgabel, die angeschlagen wird, schwingt und erzeugt so einen Ton. Wenn du die Stimmgabel an den Tisch hältst, gerät auch der Tisch in Schwingung. Der Ton wird also lauter, weil auch die Tischplatte mitschwingt und diese Schwingungen an die Luft überträgt.

Kirchturmglocken
Kirchturmglocken hast du bestimmt schon mal gehört. Cara Maria zeigt euch in einem Versuch, wie ihr so einen Klang selber erzeugen könnt. Besuche www.ohrenspitzer.de.
Klicke dazu das Video „Kirchturmglocken“ an!
 

Wie misst man "laut" und "leise"?
Hast du dich das auch schon mal gefragt? Joachim Hecker erklärt es dir in diesem kurzen Hörspiel. Er verrät sogar, wie das auch ganz ohne Messgerät möglich ist.
Zum Hörspiel auf kinder.wdr.de