Rußbildung

Hast du dir schon einmal einen Rauchfang genauer angesehen und konntest dabei Ruß entdecken?
Weißt du eigentlich wie Ruß entsteht?

Nach dem Experiment:

Was passiert?

Der Löffel wird schwarz.

Warum ist das so?

Das ist deshalb so, weil der Löffel jetzt mit Ruß bedeckt ist. Dieser Ruß entsteht bei der Verbrennung und besteht aus kleinen Kohlenstoffteilchen.

Tipps und Hinweise

Den Löffel nach dem Versuch am besten zuerst mit Haushaltspapier trocken abwischen. Danach erst abwaschen, da dies die Reinigung erleichtert. Das gilt für jeden Versuch, bei dem Ruß entsteht! Das Verhalten von Fett mit Wasser erforschen die vorhergehenden Versuche.

Bei jeder Verbrennung entsteht Ruß. Diese Rußbildung kann man zum Beispiel bei einem Rauchfang oder am Autoauspuff sehen. Da die Rußteilchen sehr gesundheitsschädlich sind, werden Filter eingebaut, die die Verschmutzung der Luft verhindern sollen. Ruß wird auch industriell hergestellt und ist ein wichtiger Grundstoff für viele Produkte: für Autoreifen, für Farben und Lacke und für vieles mehr.