Die fliegende Filmdose

Hast du schon einmal eine Rakete starten gesehen? Wie kann das funktionieren?

Tipp: Mach den Versuch unbedingt im Freien!

Nach dem Experiment:

Was passiert?

Die Filmdose hebt wie eine Rakete ab.

Warum ist das so?

Das Backpulver reagiert in der Filmdose mit dem Essig. Dabei bildet sich ein Gas, das Kohlenstoffdioxid heißt. Dieses Gas benötigt mehr Platz als im Inneren der Dose übrig ist. Es kann aber nicht entweichen, weil du die Dose fest verschlossen hast. Daher steigt der Druck im Inneren der Filmdose, bis der Deckel dem Druck nicht mehr standhalten kann und die Filmdose abhebt.

Bei diesem Gemisch entsteht durch die Entwicklung des Gases Kohlenstoffdioxid großer Druck. Ein solcher Druck wird auch bei Raketen verwendet. Allerdings wird er dort durch das Verbrennen von Treibstoff erzeugt.
Backpulver verwendet man hauptsächlich beim Backen. Es wird in den Teig gemischt. Beim Erhitzen entsteht Kohlendioxyd, das den Teig auftreibt. So wird das Gebäck locker.