Der Spülmitteltrick

Öl vermischt sich nicht mit Wasser. Aber wie bringt man es aus einer Pfanne?

Nach dem Experiment:

Was passiert?

Öl schwimmt auf dem Wasser, rührst du um, zerteilt sich das Öl in kleine Tröpfchen. Schon bald steigt es aber wieder nach oben und schwimmt als eigene Schicht auf dem Wasser. Gibst du etwas Spülmittel dazu, sieht der Inhalt des Glases etwas milchig aus und verändert sich lange Zeit nicht.

Warum ist das so?

Das ist so, weil Spülmittel die Öltröpfchen ganz fein zerteilt und sie sich nicht mehr so schnell zusammenschließen können. Sie sind im Wasser verteilt. ExpertInnen nennen das Emulsion.

Beim Geschirrspülen kannst du das sehr gut beobachten. Wenn du nur wenig Wasser in eine fettige Pfanne gibst, bilden sich kleine Wasserkügelchen. Das Wasser vermischt sich nicht mit dem Öl. Wenn du Spülmittel dazu gibst, kannst du das Fett aus der Pfanne lösen!